Sonntag, 15. September 2013

In höchsten Höh´n und in tiefsten Höhlen

Eine große Wanderung liegt nun hinter uns. Der Tongariro Nationalpark ist sehr bekannt, vor allem auch durch den "Mount Ngauruhoe", der in den Herr der Ringe Filmen den Schicksalsberg dargestellt hat. Die 8-Stündige, geführte Wandertour durch den ganzen Nationalpark wird allerdings nur im Sommer angeboten, sonst hätten wir natürlich versucht einen Platz zu bekommen, da man am Ende mit einem Bus zum Parkplatz zurückgefahren wird. So haben wir uns ein Drittel des "Alpine Crossings" vorgenommen und sind auf eigene Faust los gewandert. Mit einem vollgepackten Rucksack und warmen Sachen, da oben auf dem Berg Schnee liegt. Der Nationalpark ist atemberaubend, aber der Weg nach oben war sehr anstrengend. Es hat sich jedoch gelohnt und die Aussicht war wunderschön. Durch den ganzen Park fließt ein kleiner Fluss und es gibt wirklich sehr hohe Berge - unter anderem bis zu 2200 m hoch. Wir sind bis 1700 m hoch gewandert und sind nach 5 Stunden mit geschunden Füßen endlich wieder am Parkplatz angekommen. Leider haben wir uns beide da oben erkältet. Es war jedoch eine unglaubliche Erfahrung!

Zwei Nächte haben wir anschließend noch in Taupo verbracht und sind anschließend nach Waitomo gefahren, weil wir die "Waitomo Glowworm Caves" besichtigen wollten. In ganz Waitomo gibt es unterirdische Höhlen in denen auch Flüsse fließen. In den "Waitomo Glowworm Caves" kann man, in einer kleinen Gruppe, Glühwürmchen angucken (eine Art, die es nur in Neuseeland gibt). 40 m unter der Erde, auf einem Boot über den unterirdischen Fluss. Das war einfach nur wunderschön und die 20 Asiaten, die mit uns an Board waren, sahen das genauso. Selbstverständlich konnte und durfte man keine Fotos machen, deshalb suche ich ein Bild aus dem Internet.

Am gleichen Tag ging es weiter zu einem Campingplatz. Wir wollten bald nach Wellington, da auf dem Weg dorthin nur noch Napier und Hastings als sehenswerte Städte kamen und wir uns nicht so lange auf den Campingplätzen aufhalten wollten. Also dann bis zum nächsten mal :)


                                                            Tongariro Nationalpark
                                                         







Waitomo Glowworm Caves

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen